„Hey Dave? Wie ist
es eigentlich so, als Vegetarier?“
oder „Du kannst
doch gar nichts mehr essen als Veganer!“
oder auch „Hast du
nen Schaden?“
Das alles sind Sätze
die Ich mir jetzt seit einem Monat anhören muss, von Familie,
Freunden und Co. Dazu komische Blicke im Super Markt, wenn man eine
Packung Tofu aufs Band legt, während Ronny sein fettes Fertigsteak
mit Bacon Füllung vor mir auf dem Band hat. Er guckt mich an, grinst
und kichert abfällig. Ich gucke auf sein Steak, gucke ihn an und
signalisiere ihm, dass Ich ihn nicht mag, indem Ich mit den Augen
rolle und dann eine Augenbraue nach oben ziehe nur um dann wieder auf
mein Handy zu gucken, auf welchem noch immer meine Einkaufliste offen
ist.
Vor ein paar Wochen
noch hätte diese noch so ausgesehen:
-Hackfleisch
-Geschnetzeltes
-Fertigfrass
-Nudeln
-Dosenfutter
Heute sieht sie
ungefähr so aus:
-Tofu (Geräuchert
und normal)
-Frisches Gemüse
und Obst
-Mandelmilch
-Sojafleisch
-Vollkornnudeln
-Vollkornbrot
-Aufstrich
Ihr könnt jetzt
natürlich selbst entscheiden, welche der Listen ihr besser findet.
Kurz und knapp, Ich
bin nun seit ungefähr einem Monat Vegetarier, der sogar einen Hang
zum Veganismus entwickelt hat. Wie kam das? So hatte Ich Anfang des
Jahres noch gesagt, dass Ich NIEMALS auf Fleisch verzichten könnte.
Nun, zwei Punkte.
Punkt Eins:
Ich war ja auf dem
With Full Force und wir hatten zwei Vegetarier dabei. Im Zuge der
Festbankette die wir auf diesem Festival aufbauten, bestehend aus
Dosenfutter und als besonderen Festschmaus natürlich auch
Gegrilltes, probierte Ich zum ersten mal eine Vegetarische Wiener und
man, die war echt gut.
Punkt Zwei:
Wir haben in der
finalen Folge eines mittlerweile toten Podcasts mal wieder über
allerhand Intoleranz geredet. Natürlich auch über das Thema Veganer
und Co.
Kurz davor hatte Ich
ein weiteres Schockvideo gesehen, welche mich eh schon seit langem
zum Zweifeln bringen und mich immer und immer weniger Fleisch essen
ließen. Im Zuge dieser Folge habe Ich irgendwann einfach gesagt,
dass Ich ab jetzt einfach vegetarisch lebe.
Nun sitze Ich hier
und schreibe an diesem Blog hier. Eigentlich wollte Ich das nicht
tun, weil es für mich nichts Besonderes ist, so zu leben. Aber da
viele viele Leute noch immer Vorurteile streuen, Leute wie Ronny,
muss Ich mal ein paar Sachen klären. Und da Ich nicht einfach nur
Menschen beleidigen will, mache Ich einfach einen allgemeinen Blog
darüber.
Punkt Eins: „Dann
hat man ja gar nichts mehr zu Essen!“
Falsch!
Erstmal hätte Ich
auch was zu essen, wenn Ich einfach in ein Stück Holz beißen würde.
Aber diese Aussage
ist im Bezug auf Vegetarier und Veganer genauso dumm!
Nur weil wir kein
Fleisch und/oder tierische Produkte mehr zu uns nehmen, essen wir
also gar Nichts?
Nun, anscheinend
sind Salate, Gemüse, Obst und Ähnliches nichts zu Essen. So wie
Soja, Tofu, Nüsse und Co. Dazu gibt es Produkte wie die veganen
Chicken Nuggets von einer sehr großen Firma, die einfach mehr nach
Fleisch schmecken, als alle „normalen“ Nuggets! Das ganze gilt
für Viele dieser Produkte, sie schmecken einfach nicht chemisch,
nicht wie Fließband Fleisch.
Erstes Argument ist
also widerlegt!
Punkt Zwei: „Das
ist doch ungesund, so zu leben!“
Das ist so mit der
dümmste Punkt, der mir ins Gesicht geworfen wurde. Dieser kam
vorwiegend von Menschen die keine Zigaretten sondern Schachteln
rauchen und Alkohol nicht in Maßen sondern in Massen trinken.
Ja Fleisch und Fisch
können durchaus gesund sein aber warum genau baut die
Lebensmittelindustrie Fleischprodukte nach? Einfach weil sie es
ästhetisch finden? Nein, dass man genau diese Nährstoffe eben auf
eine andere Art und Weise bekommt. Mir persönlich geht es körperlich
besser, seitdem Ich auf dieses ganze Fertigzeug und das restliche
Fleisch verzichte!
Außerdem mache Ich
das ganze nicht, weil ich gesünder leben will, das könnte Ich auch
mit Fleisch. Ich mache es aus einem moralischen Standpunkt!
Punkt Drei: „Das
ist doch viel teurer!“
Teilweise richtig!
Es ist teilweise, ETWAS teurer. Teilweise aber auch billiger,
Hackfleisch zum Beispiel ist um einiges billiger, Tofu hält für
mehr als zwei Mahlzeiten und die Gewürze die man sich zulegen
sollte, kauft man einmal und behält sie dann für zwei bis drei
Monate. Der Rest ist etwas teurer, so um die 50-60 Cent, manchmal ein
Euro.
Wenn ihr jetzt sagt
„Das rentiert sich!“ sind wir erstens keine Personen aus einem
Mathebuch, welche 57 Packungen Grillkäse kaufen. Und zweitens,
eventuell solltet ihr mal weniger Zigaretten kaufen und auf Bier und
Co. verzichten, dann habt ihr das Geld!
Also lasst euch
nicht von Vorurteilen verunsichern, wenn Ihr euch dafür interessiert
und es schon immer mal probieren wollt, macht es wie Ich. Kauft ein
veganes oder vegetarisches Kochbuch und kocht etwas daraus nach, ihr
werdet sehen, dass es nicht sehr viel mehr kostet und teilweise um
einiges besser schmeckt!
Diese Bolognese zum
Beispiel, sie besteht aus Tofu, viel Gemüse, Gewürzen und einigen
weiteren Zutaten und schmeckt so unfassbar großartig und fruchtig.
So großartig dass Ich nie wieder eine andere Bolognese essen möchte.
Oder dieser
Eiersalat hier.
Alle Leute die
sagen, Tofu schmeckt ihnen nicht, sind einfach dumm. Denn Tofu
schmeckt nach dem, was du möchtest. Tofu nimmt jeglichen Geschmack
an, den man ihm aussetzt. Hier zum Beispiel mit Senf, Schnittlauch
und Kurkuma. So schmeckt das ganze nach Es und fühlt sich auch so
an.
Dieses Rezept hab Ich euch mal verlinkt.
Kichererbsen Tajine,
schmeckt nach Geschnezeltem, mit Brot unfassbar großartig!
Die Zutaten zu
finden ist etwas schwerer aber bei weitem nicht unmöglich.
Also mein Fazit:
Es ist wie mit
Vielem in der Welt, Vorurteile machen das ganze sehr kaputt.
Und viele werden es
weird finden und falsch, wenn Ihr das macht. Sie werden euch
aufziehen ABER das Ganze wird schnell aufhören, wenn ihr es trotzdem
durchzieht! Lasst euch nicht verunsichern, ihr könnt schließlich
tun und lassen was ihr wollt. Bis jetzt habe Ich auch noch keine
Probleme, bis auf ein paar Zutaten, welche Ich einfach nicht in einem
normalen Super Markt finde und spezielle Zutaten, wie bestimmte Arten
von Muss die wirklich teuer sind (aber gehören auch nicht unbedingt
zum Veggie Lifestyle).
Meine Mutter hat
mich deswegen „bescheuert“ genannt aber Ich fühle mich so wohl
und das ist das Wichtigste!
Habt ihr Erfahrungen
mit dem Thema gemacht, als Vegetarier oder Veganer? Wie wurde das in
eurem Kreis aufgenommen?
Schreibt mir doch ne
Mail an daveheartnote@googlemail.com
oder schreibt einfach auf Instagram @ihr_gossenpoet. Ich würde mich
freuen, mich auszutauschen!
Der Rezept zum Tajine:
https://www.petazwei.de/vegane-kichererbsen-tajine
Instagram:
https://www.instagram.com/ihr_gossenpoet/
Twitter:
https://twitter.com/HerzogSchubbi




Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen